Kommunalwahl 2020: DIE PARTEI informierte in der City

17. März 2020: Es herrschte Kaiserwetter in Duisburg!

Nicht nur deshalb kann die gestrige Stimmung am Dellplatz nur als perfekt und euphorisch bezeichnet werden. DIE PARTEI Duisburg sammelte Unterstützerunterschriften für die Kommunalwahl 2020.

Die PARTEI Duisburg am Dellplatz; Foto: Peter Ansmann
Die PARTEI Duisburg am Dellplatz; Foto: Peter Ansmann

Matthias-Maria Eidens, Spitzenkandidat der Partei DIE PARTEI bei der Kommunalwahl 2020 für den Rat der Stadt Duisburg, hatte sich kurz zuvor im Sommerinterview mit den Ruhrbaronen über die Schwierigkeiten beim sammeln von Unterschriften – wegen der Coronakrise – geäußert:

Durch die Änderungen im Wahlrecht war der erste Termin, wo wir bestimmte Bezirke überhaupt nominieren konnten, der 29. Februar. Und am 10. März ging der Lockdown los. Wir hatten überhaupt keine Möglichkeit, unseren Kräften entsprechend, Unterschriften zu sammeln. Wenn wir im Oktober oder im August, wie das sonst in normalen Jahren üblich gewesen wäre, hätten aufstellen können: Dann hätten wir pro Monat locker einen Bezirk mit 20 Stimmen absammeln können. Kleine Parteien, die nicht im Parlament vertreten sind in Parlament, müssen für dieses Parlament immer noch Unterschriften sammeln.

Kommunalwahl 2020: Viel los am Dellplatz

Am 17. Juli 2020 fanden sich deshalb zahlreiche Parteigenossen auf dem Dellplatz in Duisburg ein, um nach einer euphorischen Rede des Spitzenkandidaten Matthias-Maria Eidens mit dem Sammeln von Unterschriften zu beginnen.

Dabei blieb es natürlich nicht: Gerade wegen der Coronakrise besteht Unsicherheit. Neben kommunalen Themen, war auch die Weltpolitik ein Thema: Wegen  Putins Machtspielen und den Stellvertreterkriegen des Mullah-Regimes im Iran herrscht viel Unruhe in der Bevölkerung. Eine gute Gelegenheit für die Bürger von Duisburg, bei den Politikexperten der PARTEI nachzufragen.

Dialog mit dem Bürger: Matthias Eidens (DIE PARTEI); Foto: Peter Ansmann
Dialog mit dem Bürger: Matthias Eidens (DIE PARTEI); Foto: Peter Ansmann

Nach dem Sammeln von einigen Unterstützerunterschriften und vielen geführten Dialogen, ging es weiter zu Duisburgs Prachtstraße: Auf der Königsstraße wurden fleißig weitere Unterschriften gesammelt und – klar – auch politisch diskutiert. Der Wahlkampf in Duisburg ist eröffnet!

Heiko Schubert, Vorsitzender der PARTEI Duisburg; Foto: Peter Ansmann
Heiko Schubert, Vorsitzender der PARTEI Duisburg; Foto: Peter Ansmann

Auch mit dabei: Heiko Schubert, der auf Platz 3 der PARTEI-Liste für den Rat der Stadt der Duisburg kandidiert und natürlich, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der PARTEI, ein beliebter Ansprechpartner zu aktuellen politischen Themen war. Die Euphorie und Begeisterung vor Ort war spürbar.

Die Medienabteilung der PARTEI Duisburg, die dieses Event dokumentiert hat, hat DUISblog freundlicherweise das dokumentarische Video, das die Eindrücke des 17. Juli festhält, zur Verfügung gestellt.

Es werden übrigens noch immer Unterschriften benötigt: Infos zu den nächsten Aktionen der Partei DIE PARTEI Duisburg findet auf der Facebook-Seite der PARTEI Duisburg und auf dem Twitterkanal der PARTEI Duisburg:

DIE PARTEI Duisburg auf Facebook

DIE PARTEI Duisburg auf Twitter

2 Antworten auf „Kommunalwahl 2020: DIE PARTEI informierte in der City“