#Eckwort klärt über die Corona-Warn-App auf

Seit Dienstag ist die Corona-Warn-App in Deutschland verfügbar: Für Smartphones mit Android- und iOS-Betriebsystem.

Nicht alle, die diese App nutzen könnten, nutzen sie: Aus sehr fadenscheinigen Gründen. Zahlreiche „Corona-Rebellen“ wollen diese App nicht nutzen:

„Datenschutz“ wird gerne als Grund genannt – und dies wird auch auf Facebook und Twitter kundgetan. Was bizarr ist.

In der Online-Andacht #Eckwort der evangelischen Kirche in Duisburg-Wanheimerort war die Corona-Warn-App heuer das Thema.

Seit Dienstag verstehe ich manche Leute immer weniger. Sie wollen diesen Weg nicht mitgehen.

so Pfarrer Jürgen Muthmann in der Andacht, in der es um die Bibelstelle Psalm 32,8 ging: Ein Seitenhieb auf die Verweigerer der Corona-Warn-App.

Pfarrer Jürgen Muthmann über die Corona-Warn-App; Screenshot YouTube
Pfarrer Jürgen Muthmann über die Corona-Warn-App; Screenshot YouTube

Auch auf die datenschutzrechtlichen Pseudobedenken ging Pfarrer Muthmann in der Online-Andacht ein.

Hintergrund: Der Chaos Computer Club (CCC) – nicht unbedingt das Sprachrohr von Regierung-IT-Interessen – hat die App als datenschutzrechtlich unbedenklich eingestuft. Auch Bärbel Bas (SPD), Mitglied des Bundestages und aus Duisburg, ging vor wenigen. Tagen in einem Interview im Blog der Ruhrbarone auf die Bedenken ein, die wegen der App bestehen.

Vor dem Hintergrund der (weiterhin) nur online gefeierten Andachten und der Aussage

Erst wenn ich sicher sein kann, dass die Pandemie wirklich beherrschbar ist – und das wird sie erst sein, wenn wirksame Medikamente, eine Impfung oder eine entsprechende Immunität in der Bevölkerung existieren – erst dann kann ich mit ruhigen Gewissen wieder normale Gottesdienste feiern.

von Pfarrer Muthmann zum Thema „Gemeindeleben in Zeiten von COVID-19“, kann man nur sagen:

Best Practice: Evangelische Gemeinde Duisburg-Wanheimerort!

Weitere Infos: #Eckwort

Eine Antwort auf „#Eckwort klärt über die Corona-Warn-App auf“