DANKE an die Kindertagesstätte Herz Jesu

Wegen COVID-19-Krise: Ein offener Brief von Eltern, deren Kinder in der katholischen Kindertagesstätte Herz Jesu betreut werden.

Während des Corona-Shutdowns fühlten sie sich nicht alleine gelassen.

Liebes Kita-Team der kath. Kita Herz Jesu! 

Wir möchten an dieser Stelle Danke sagen! Wir wissen, es ist vielleicht nicht der optimale Weg, aber wir finden man darf eure Arbeit auch gerne mal in der „Öffentlichkeit“ loben!

Pater Tobias, die Gemeinde Herz Jesu und alle die diesen Text lesen werden sollen es wissen! Ihr seid großartig! Ihr macht einen ganz tollen Job! Wir danken euch von ganzen Herzen!

Die Kita wurde relativ spontan Mitte März geschlossen. Da standen wir nun. Die Eltern, Großeltern, Erziehungsberechtigten…man wusste nicht genau was gerade passiert. Wer hatte jetzt Anspruch auf eine Betreuung, wer nicht? Wie geht es weiter?!

Ihr seid immer erreichbar gewesen (Frau Schäfer auch rund um die Uhr, sieben Tage die Woche – Sorry :-)), aber ihr habt uns dieses Gefühl gegeben nicht alleine zu sein! Vielen Dank dafür! Und dann ging es eigentlich los mit den Überraschungen für unsere Kinder! Jedes Kind hat eine Kinderzeitung erhalten.

KiTa Herz-Jesu in Duisburg-Neumühl; Foto: Larissa Albert
KiTa Herz-Jesu in Duisburg-Neumühl; Foto: Larissa Albert

Tolle Geschichten von Felix, Ausmalbilder, Rezepte und Bastelanregungen begleiteten uns durch die erste Zeit zu Hause. Aber das war noch längst nicht alles! Wir haben die ganzen Wochen immer wieder Post bekommen, diese wurde auch noch altersspezifisch auf die Kinder angepasst! (Wahnsinn!)

Immer wieder gab es tolle Geschichten zum vorlesen für die Kinder. Wir durften noch Sonnenblumen aussäen, Waldgeister basteln, einen Hexenhut und Besen basteln, Freundschaftsarmbänder herstellen, die Väter haben Post bekommen und konnten mit den Kids ein Muttertagsgeschenk basteln 🙂 … alles noch zusammen zu bekommen fällt schon schwer!

Die Highlights waren z.B. die Ostern to go Taschen! Pünktlich, um mit den Kids selber einen Palmzweig zu basteln! (Daaaaaanke!!!)

Dann konnte jedes Kind seine eigene Osterkerze gestalten, es gab Ostergeschichten, Kresse zum säen und natürlich ein Ostergeschenk! Ein weiteres Highlight war das Naturbingo! Jedes Kind konnte sich in einer Kiste am Kindergarten einen Eierkarton abholen. In dem Karton sah man dann, was die Kinder sammeln durften. Also ab raus in den Wald! Es wurden Blätter, Rinde, Eicheln, Stöcker, Federn, Steine und und und gesammelt! Wer nachher die volle Kiste mit Namen wieder abgegeben hat, hat sogar ein wunderbares Geschenk erhalten!

Danke! Foto: Larissa Albert
Danke! Foto: Larissa Albert

Aber man hat als Eltern einfach gemerkt, wie wundervoll „einfach“ man die Kinder glücklich machen kann. Man muss nicht immer in den Zoo, Kaisergarten, Freizeitpark fahren.

Warum nicht einfach in den Wald spazieren gehen?!

Wir können gar nicht alles aufzählen…

Nicht zu vergessen, es wurden ja auch Kids in der Notgruppe betreut, am Anfang nur wenige, manchmal nur ein Kind am Mittag oder auch mal samstags.

Es war bestimmt auch für euch nicht immer leicht!

In dieser Phase, wo ihr selber vielleicht Ängste hattet oder es Unsicherheiten anfangs gab, aber ihr wart da und habt euch um unsere Kids gekümmert!

Es ist einfach wundervoll wie ihr euch um alle Kids kümmert, obwohl ihr die meisten nicht gesehen habt! Und genau das brauchen unsere kleinen, so große Herzen wie Eure!

Wir können gar nicht genug Danke sagen!

Macht weiter so, ihr seid unbezahlbar und unsere Kids lieben euch und freuen sich darauf, euch jetzt auch wieder sehen zu können! Danke für alles! 

Weitere Infos: Seelsorge und Sport im Schatten von COVID-19