Michael-Klause in Wanheimerort: Biergenuss in Zeiten von COVID-19

Vom vorbeilaufen kenne ich den Laden, solange ich zurückdenken kann. In den 80ern war hier – am Dienstag und Donnerstag – wenn Markttag die Hölle los. Gegenüber dieser Kneipe war damals noch ein Imbisstand: Heinz von Kampen versorge von dort ganz  Wanheimerort mit Pommes, Currywurst, Fischbrötchen und anderen gesunden Leckereien.

Nach 20 Jahren Abwesenheit aus Duisburg musste ich feststellen: Das Stadtbild hat sich auch in diesem wunderschönen Stadtteil nachhaltig verändert. Es gibt nur noch einen richtigen Supermarkt. Dafür aber extrem viele Friseure – und man kann alle paar Meter ein Mobiltelefon erwerben.

Die Michael-Klause in Duisburg-Wanheimerort; Foto: Peter Ansmann
Die Michael-Klause in Duisburg-Wanheimerort; Foto: Peter Ansmann

Von den alten Gaststätten und Kneipen ist auch nicht mehr viel übrig: Die Nichtrauchergesetze in NRW haben ihre volle Wirkung erzielt.

Unter den wenigen Kneipen die geblieben sind, ist auch die Michael-Klause.

Den Wechsel des Pächters, irgendwann am Ende des letzten Jahrtausends, habe ich noch mitbekommen: Klar. Wenn der Eigner von einer der Stamm-Imbissbuden plötzlich eine Kneipe übernimmt, kriegt man das mit.

Heinz van Kampen führte früher die Michel-Klause; Foto: Peter Ansmann
Heinz van Kampen führte früher die Michel-Klause; Foto: Peter Ansmann

Mit der Michael-Klause (Die am Michaelplatz, dem wunderschönen Zentrum von Wanheimerort ihren Sitz hat. Daher wohl auch der Name.) von damals hat diese Gaststätte nichts mehr gemein.

Horst Schimanski und Helge Schneider waren hier mal Gast; Foto: Peter Ansmann
Horst Schimanski und Helge Schneider waren zu Besuch; Foto: Peter Ansmann

Inzwischen holen mich meine Kater dort, falls ich am Abend nicht Zuhause bin dort ab: Ich bin dort also häufiger anzutreffen:

Das Publikum ist komplett anders als noch vor 20 Jahren. Unter, damals, griechischer Verwaltung waren dort vor allem Verkäufer des Wochenmarktes anzutreffen – der zweimal pro Woche stattfand.

Dieser Wochenmarkt ist inzwischen nahezu tot, verglichen mit damals.

Für jede Krise das passende Getränk; Foto: Peter Ansmann
Für jede Krise das passende Getränk; Foto: Peter Ansmann

Das Publikum ist bunt gemischt: Sowohl was den beruflichen Hintergrund, als auch was das Alter betrifft. Die Preise sind normal. Die Stimmung ist meistens gut, die Musik ist bunt gemischt – wobei für meinen Geschmack zuwenig Schlagermusik gespielt wird. Aber auch das passiert zeitweise:

Musikmäßig kommt eigentlich jeder auf seine Kosten.

Die Markt-Klause war jetzt lange Zeit geschlossen: Die Corona-Krise und die Sicherheitsmaßnahmen um diese einzudämmen waren Grund für diesen Umstand. Für einige Menschen die, wie ich, den Neujahrsvorsatz „weniger in Kneipen gehen“ zu Silvester gefasst hatten: Nicht schlecht. Neujahrsvorsatz 2020 voll erfüllt.

Für die Gastronomen die vom Lockdown getroffen wurden, war diese Situation natürlich weniger schön: Irgendwie muss ja Geld reinkommen.

Kein Tatort: Sicherheitsmaßnahmen wegen COVID-19; Foto: Peter Ansmann
Kein Tatort: Sicherheitsmaßnahmen wegen COVID-19; Foto: Peter Ansmann

Am 18. März 2020 musste die Gaststätte, seuchenbedingt, schließen.

Seit letzten Dienstag, 12. Mai 2020, ist die Michael-Klause wieder geöffnet. Unter verschärften Sicherheitsbedingungen.

Ingrid Harder ist seit eineinhalb Jahren Pächterin der Michael-Klause.

DuisBlog: Wie läuft es mit der Michael-Klause?

Ingrid Harder: Vor Corona lief es sehr gut. Immer gut zu tun. Ich habe jetzt letzten Dienstag wieder geöffnet. Und so langsam läuft es wieder an. Aber: Es geht.

DuisBlog: Wie lief die Kommunikation mit der zuständigen Behörde?

Ingrid Harder: Das lief relativ problemlos. Die haben uns sehr gut auf dem laufenden gehalten.

DuisBlog: Wie sehen die Sicherheits-Vorgaben aus?

Ingrid Harder: Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden. Die Theke muss gesperrt bleiben, die Hände müssen regelmäßig desinfiziert werden. Die Gäste müssen sich in unser „goldenes Buch“ eintragen. Mit Namen, Adresse und wann sie hier waren. Aber: Das läuft alles sehr gut.

Ingrid Harder: Pächterin der Michael-Klause; Foto: Peter Ansmann
Ingrid Harder: Pächterin der Michael-Klause; Foto: Peter Ansmann

DuisBlog: Muss ich als Gast eine Maske tragen?

Ingrid Harder: Als Gast nicht, nein. Als Gast braucht man keine Maske.

DuisBlog: Und hinter der Theke?

Ingrid Harder: Das weiß man nicht nicht so genau. Ich denke, das Ordnungsamt wird uns das nochmal erklären, wenn die hier reinkommen.

DuisBlog: Gab es schon Kontrollen vom Ordnungsamt?

Ingrid Harder: Bis jetzt war noch keine Kontrolle.

Wegen COVID-19: Eintrag ins "goldene Buch" ist Pflicht; Foto: Peter Ansmann
Wegen COVID-19: Eintrag ins „goldene Buch“ ist Pflicht; Foto: Peter Ansmann

DuisBlog: Wie wirkt sich diese Lage auf die Besucherzahlen aus?

Ingrid Harder: Ich kann mich jetzt nicht beschweren. Klar, man kann jetzt nicht so viele Personen reinlassen wie früher, weil man sich halt an die Abstandsregel halten muss. Aber ich denke mal, die Gäste sind froh, dass sie mal wieder in die Kneipe kommen können.

DuisBlog: Vermutlich die Stammgäste?

Ingrid Harder: Nicht nur. Überwiegend die Stammgäste. Die sind froh, dass ich wieder geöffnet habe. Und dass man sicher wieder nett, bei einem Bier, unterhalten kann.

DuisBlog: Was denkst Du wie es weitergeht?

Ingrid Harder: Ich denke mal, dass es nach und nach gelockert wird. Man muss darauf achten, dass die Zahl der Corona-Infizierten nach und nach runtergeht. Da habe ich auch Verständnis für. Wollen wir mal das Beste hoffen.

Hier findet man die Michael-Klause:

Update 25.07.2020:

Die Michael Klause hat jetzt ein Blog!